VOP

VOP

VOP Organisations- und Personalentwicklungsverbund

Mit dem Modellprojekt "Verbundlösung für die Organisations- und Personalentwicklung (VOP)" entwickelte die AGENTUR DER WIRTSCHAFT im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Bau Mecklenburg-Vorpommern im Zeitraum 1997 bis 1999 neuartige Methoden zur Gestaltung organisatorischer Lernprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Am Projekt beteiligten sich 52 Unternehmen aus allen Landesteilen Mecklenburg-Vorpommerns. Im Ergebnis der Projektdurchführung konnte ein Phasenmodell zur Entwicklung von Unternehmen zu "Lernenden Organisationen" definiert und erprobt werden. Werkzeuge und Methoden zur Durchführung notwendiger Anpassungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen wurden hinsichtlich ihrer speziellen Einsatzmöglichkeiten bestimmt.

Ihr Ansprechpartner:

Schwerin
Bernd Heiden

Telefon: 0385/477330