MEMO

MEMO

„Neue Lernwege – Mentoring-Modelle zur Entwicklung persönlicher Lebenschancen und zur gesellschaftlichen Integration durch nachholende Grundbildung im Kontext von Erwerbstätigkeit“ (2008-2010)

Die AGENTUR DER WIRTSCHAFT war im Rahmen des Verbundes mit dem Einzelvorhaben "Betriebliches Mentoring - neue Wege der Personalentwicklung in Unternehmen" beteiligt.

Die AGENTUR DER WIRTSCHAFT arbeitet im Rahmen des Einzelvorhabens mit dem „Betriebliches Mentoring – neue Wege der Personalenwicklung in Unternehmen durch arbeitsintegrierte Maßnahmen zur Erhöhung von Grundbildung“.

Wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Qualifizierungsabschlüssen ist eine erworbene und ständig weiter entwickelte Grundbildung. Beschäftigte mit einfachen Arbeitsaufgaben werden trotz beruflicher Belastung häufig über eine längere Zeit kaum intellektuell gefordert. So gehen in der Schulzeit erworbene Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse oft verloren. Mit dem Projekt der AGENTUR DER WIRTSCHAFT haben Menschen mit nicht vorhandener oder verloren gegangener Grundbildung während und im Einklang mit ihrer beruflichen Tätigkeit ihre Grundausbildung mit Hilfe betrieblicher Mentoren erweitern. Die Betroffenen wurden so durch ihnen vertraute Menschen motiviert und bei arbeitsplatznahen Lernprozessen unterstützt und geführt. Wo es realisierbar ist, werden die betrieblichen Mentoren unmittelbare Kollegen sein.

Ziel des Projektes war es, den Einsatz betrieblicher Mentoren zum Erwerb und zur Weiterentwicklung von Grundbildung modellhaft zu entwickeln, zu erproben und als Methode zu gestalten. Teilnehmende des Projektes waren daher neben den Beschäftigten und Auszubildenden mit geringer Grundbildung, die mittels differenzierter Lerneinheiten am Arbeitsplatz qualifiziert wurden und damit ihre Chancen auf den Erhalt des Arbeitsplatzes und auf berufliche Entwicklung verbesserten, auch die betrieblichen Mentoren und somit die Unternehmen selbst.

Ihr Ansprechpartner:

Schwerin
Bernd Heiden
Geschäftsführer

Telefon: 0385/477330