Ida Archiv

IdA - PRIMA Mallorca und Austria

Projekt für Integration und mehr Mobilität

Das deutsche arbeitsmarktpolitische Programm "IdA - Integration durch Austausch" zielte von 2011 bis 2014 darauf, durch transnationale Austauschprojekte die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen benachteiligter arbeitsloser Menschen zu verbessern.

Gleichzeitig geht es darum, neue Netzwerkstrukturen und Kooperationsbeziehungen im arbeitsmarktpolitischen Bereich zu anderen EU-Mitgliedsstaaten aufzubauen und zu festigen.

IdA wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Projekt "PRIMA Mallorca"

Die in transnationaler Projektarbeit erfahrenen Einrichtungen AGENTUR DER WIRTSCHAFT Schwerin und SBW Aus- und Fortbildungsgesellschaft für Wirtschaft und Verwaltung mbH Schwerin haben im Zusammenwirken mit der Agentur für Arbeit Schwerin und den Jobcentern in Westmecklenburg und in Vorpommern im Zeitraum 2011 - 2014 das Projekt "PRIMA Mallorca" durchgeführt.

Ziel des Projektes war es, für arbeitslose Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt den Erwerb berufspraktischer Erfahrungen und beruflicher Kompetenzen zu fördern. Durch ein Praktikum auf Mallorca wurden besondere Chancen zur Entwicklung von beruflicher Mobilität und Flexibilität geboten.

Insgesamt haben 122 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Mallorca ein 10-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darauf wurden sie in Deutschland intensiv durch sprachliches und interkulturelles Training vorbereitet. Durch unsere deutschen Projektmitarbeiter und Pädagogen sowie durch transnationale Partner wurden die Teilnehmenden im Ausland  begleitet und betreut. Die Auslandserfahrungen wurden im Anschluss gemeinsam nachbereitet und somit eine berufliche Integration gezielt unterstützt. Transnationale Erfahrungsaustausche mit nationalen und transnationalen Arbeitsmarktexperten ni Deutschland sowie Studienbesuche auf Mallorca wurden von den Projektakteuren organisiert und durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner:

Schwerin
Bernd Heiden

Telefon: 0385/477330